54. Hessensternflug

54. Hessensternflug

von Elz nach Heppenheim

Erneut bekamen Helmut Bäder und Gerhard Spreng von der Flugsportgruppe Elz einen 1. Platz in der ewigen Bestenliste des Hessensternfluges. Die Beiden gewannen die 54. Auflage des größten hessischen Motorflugwettbewerbs mit nur 95 Fehlerpunkten, gefolgt von Werner Lindner und Peter Denzler (Hanseatischer Fliegerclub Frankfurt) mit 121 Fehlerpunkten und Marcus und Astrid Ciesielski (Luftsportgruppe Breitscheid) auf Platz 3 mit 134 Fehlerpunkten. Nicht auf's "Treppchen" kamen Robert Deppe und Carla Moses, die zum Drittplatzierten in der Endwertung nur einen Fehlerpunkt Differenz hatten.

Auf dem "Siegertreppchen" (v.l.n.r.): Werner Lindner und Peter Denzler (Hanseatischer Fliegerclub, 2. Platz), Gerhard Spreng und Helmut Bäder (1. Platz, FSG Elz), Astrid und Marcus Ciesielski (LSG Breitscheid, 3. Platz) sowie HLB-Motorflugreferent Kalle Bender.

Die Strecke des Navigationsfluges führte diesmal vom Startflugplatz Elz bei Limburg über Nassau an der Lahn nach Boppard und dann am Rhein entlang über Sankt Goarshausen und Bacharach über den Hunsrück und Rheinhessen, weiter über die Pfalz von dort aus auf die andere Rheinseite nach Lampertheim, wo der Finalpoint lag. Von dort aus ging es dann für die dreizehn Mannschaften zum Ziel des Hessensternfluges 2014: Heppenheim. Der dortige Flugplatz war wegen der Nähe zur diesjährigen Hessentagsstadt Bensheim gewählt worden. 

An der traditionellen Abendveranstaltung mit Siegerehrung in einem Hotel nahe des Heppenheimer Flugplatzes nahm auch der bald 94-jährige "Erfinder" des Hessensternfluges und Ehrenvorsitzende des Sporausschusses Motorflug des Hessischen Luftsportbundes e.V. (HLB), Anselm Nack, teil.

Das Endergebnis:

Pos.

Besatzung

Team

Fehlerpunkte

1.

Helmut Bäder / Gerhard Spreng

Flugsportgruppe Elz

95

2.

Werner Lindner / Peter Denzler

Hanseatischer Fliegerclub Frankfurt

121

3.

Marcus Ciesielski / Astrid Ciesielski

Luftsportgruppe Breitscheid

134

4.

Robert Deppe / Carla Moses

Luftsportgruppe Breitscheid

135

5.

Reinhold Schmülling / Klaus Schick

FMS Kirchheim

163

6.

Arnold Grubek / Herbert Luchetta

Hanseatischer Fliegerclub Frankfurt

184

7.

Timo Bloch / Alexander Bloch

AeroClub Bad Nauheim

406

8.

Esther Rimensberger

LLV Brandenburg

482

9.

Thomas Esch / Ralf-Stefan Krause

       

547

10.

Oskar Deppe / Frank Thielmann

Luftsportgruppe Breitscheid

608

11.

Theo Kibler / Helena Korskow

FG Leutlkirch

628

12.

Joachim Kopp / Harald Diller

FSL Aschaffenburg

745

13.

Hanns-Henrik Lisy / Gebhard Schlegel

Flugsportgruppe Elz

765

Mehr zum 54. Hessensternflug: 

Fotos 54. Hessensternflug