52. Hessensternflug

52. Hessensternflug

von Babenhausen nach Speyer

 

„Zum Wohl, die Pfalz“

52. Hessensternflug hatte Speyer zum Ziel / Start erstmals in Babenhausen

 

Die Sieger: Astrid und Marcus Ciesielski (2. Platz), Helmut Bäder (1. Platz) und Carla und Robert Deppe (3. Platz)(v.l.n.r.)

 

Helmut Bäder und sein Co Gerhard Spreng von der Flugsportgemeinschaft Elz gewannen erneut einen Hessensternflug. Mit nur 62 Fehlerpunkten setzten Sie sich bei der 52. Auflage des traditionellen hessischen Motorflugwettbewerbs knapp gegen die zweitplatzierten Markus und Astrid Ciesielski (81 Fehlerpunkte) und Robert und Carla Deppe (107 Fehlerpunkte) – beide von der LSG Breitscheid – durch.

Der Start der insgesamt 14 gemeldeten Besatzungen auf ihren Heimatflugplätzen sowie der Flug zum Start des Wettbewerbs im südhessischen Babenhausen gestaltete sich für einige Mannschaften wegen dunstigem Wetter noch schwierig. Die Besatzung Renate und Klaus Heege konnten deshalb in Trier gar nicht starten. Die langjährigen Hessensternflug-Teilnehmer vom Aero-Club Baden-Baden setzten sich kurzerhand ins Auto und kamen noch vor den fliegenden Teilnehmern des Wettbewerbs in Speyer an. Dort tauschten die Beiden die Rollen und unterstützten die Wettbewerbsleitung mit kritischem und strengem Blick bei der Auswertung der Wettbewerbs- und Flugunterlagen der verbliebenen 13 Hessensternflug-Besatzungen und der Organisation.

Der Verlauf des 52. Hessensternfluges folgte der Choreografie der früheren Wettbewerbe. Bereits bei bei der Landung in Babenhausen absolvierten die Teilnehmer bei Ziellandungen. Nach dem Stadt auf dem Sonderlandeplatz führte die Strecke nach Westen an Dieburg und Darmstadt vorbei in die Rheinebene zum rheinhessischen Guntersblum. Nördich von Worms schwenkte der Wettbewerbskurs nach Westen. Über Göllheim und Dirmsteim und Fußgönnheim schließlich zum Final-Point Waldsee nördlich von Speyer, von wo aus der Flugplatz am Stadtrand der Domstadt auf direktem Wege erreicht werden musste.

Unter den Teilnehmern waren neben altbekannten Namen auch neue Piloten und Co-Piloten: So Kurt Bock und Simon Krumpholz, Großvater und Enkel. Arnold Grubek hatte erstmal seinen Sohn  Kilian als Co mit bei einem Hessensternflug.

Große Unterstützung fand die Rallye auch durch die beiden gastgebenden Vereine Luftsportclub Babenhausen e.V. und dem Flugsportverein Speyer e.V.. Mitglieder beider Clubs unterstützten das Organisationsteam des Hessensternflugs tatkräftig. Unterstützung bekam das Referat Motorflug auc durc Roland Kern, den neuen Chef der Flugplatz Speyer/Ludwigshafen GmbH, der an der Abschlussveranstaltung im Hotel am Technik Museum in Speyer teilnahm und in seinem Grußwort die Teilnehmer einlud, Speyer und seinen Flugplatz mit der längsten Landebahn zwischen Frankfurt und Baden-Baden wieder zu besuchen.

Genutzt wurde von den Hessensternfliegern das Wettbewerbswochenende auch für einen Besuch der nahen Speyerer Innenstadt mit ihrem südländischen Flair und das Technik Museum mit seinen zahlreichen Exponaten, viele auch aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt.

Die Wettbewerbsergebnisse:

 

Position Pilot/Copilot Verein Punkte
1 Helmut Bäder/Gerhard Spreng Flugsportgruppe Elz 62
2 Marcus Ciesielski/Astrid Ciesielski Luftsportgruppe Breitscheid 81
3 Robert Deppe/Carla Deppe Luftsportgruppe Breitscheid 107
4 Arnold Grubel/Kilian Grubek Hanseatischer Fliegercub Frankfurt 115
5 Werner Lindner/Peter Denzler Hanseatischer Fliegerclub Frankfurt 185
6 Ester Rimensberger Präzisionsflugverein 262
7 Joachim Knapp/Harald Diller AFC Aschaffenburg 264
8 Reinhold Schmülling/Dietrich Overkamp FMS Kirchheim 313
9 Dieter Hartmann/Uwe Loske Frankfurter Verein für Luftfahrt 626
10 Gerhard Sontheimr/Antoaneta Neuschaefer   629
11 Martin Stoll/Ernst Meissner Luftsportverein Ederbergland Allendorf (Eder) 1077
12 Oskar Deppe/Florian Hose Luftsportgruppe Breitscheid 1230
13 Simon Krumpholz/Kurt Bock Luftsportverein Ederbergland Allendorf (Eder) 1540

Vereinswertung:

1. Luftsportgruppe Breitscheid Punkte
  mit Marcus Ciesielski/Astrid Ciesielski und Robert Deppe/Carla Deppe 188
2. Hanseatischer Fliegerclub Frankfurt  
  mit Arnold Grubek/Kilian Grubek und Werner Lindner/Peter Denzler 300
3. Luftsportverein Ederbergland Allendorf (Eder)  
  mit Martin Stoll/Ernst Meissner und Simon Krumpholz/Kurt Beck 2770

 

Mehr zum 52. Hessensternflug

Fotos 52. Hessensternflug