Luftsportjugend besichtigt Airbuswerk in Hamburg Finkenwerder

Hafenduft und Hochtechnologie prägten das vergangene Wochenende der Hessischen Luftsportjugend. Mit 37 Jugendlichen bestiegen wir frühmorgens den Reisebus nach Hamburg, um neben Weihnachtsmarkt und Miniaturwunderland das allseits bekannte Airbuswerk in Finkenwerder zu besichtigen. In den dortigen Flugzeughallen durften wir Flaggschiffe wie die A380 aus nächster Nähe bestaunen und bekamen ein umfassendes Bild von dem Großkonzern vermittelt. Geleitet wurde die Führung durch zwei langjährige Mitarbeiter, die keine Frage unbeantwortet ließen. Technische Details wie die RAM Air Turbine oder das dreifach redundante Steuersystem waren genauso Bestandteil der Besichtigung wie Einblicke in die Produktion und die Logistik in den Hallen und weltweit. Rumpfsegmente und weitere Bauteile werden schließlich zwischen Zulieferern, dem Werk in Finkenwerder und anderen Airbus Standorten hin und her versandt, was kaum vorstellbar ist, aber durch den eigenen Schiffsanleger und das Frachtflugzeug Beluga spannend nachvollziehbar gemacht wurde. Die Guides hatten die Geschichte der Firma nicht nur auswendig gelernt, sondern persönlich miterlebt, und schmückten die Erklärungen dementsprechend mit vielen kurzweiligen Anekdoten aus. Der Ausflug war also ein voller Erfolg! Dementsprechend gut war die Stimmung beim gemeinsamen Abschlussabendessen im Hafenrestaurant. Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge mit Panoramablick durfte jeder am Sonntag noch die Gelegenheit für einen ausgiebigen Spaziergang bei herrlichstem windigen Wetter nutzen um die Stadt zu erkunden, bevor es müde aber glücklich wieder Richtung hessische Heimat ging Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Zeit und wünschen euch noch eine tolle Weihnachtszeit! 

 

 

Airbus-Fahrt 2015